Arbeit und Berufliche Integration

Transfer-Werkstatt

Die Transfer-Werkstatt ist eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Integration von Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind. Mit ihren drei Betriebsstätten verfügt die Transfer-Werkstatt heute über circa 250 Plätze und hält ein breitgefächertes Angebot an Arbeits-, Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Dieses wird durch eine enge Zusammenarbeit mit Integrationsfachbetrieben und Betrieben zur beruflichen Qualifizierung gestützt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden in der Transfer-Werkstatt die nötige Zeit, um sich sozial und beruflich zu stabilisieren. Erprobungen im beruflichen Kontext, Arbeitsgewöhnung, Qualifikation und Übernahme von Verantwortung bauen aufeinander auf. Daraus können neue, individuelle Perspektiven entwickelt werden.

In ihrer Arbeit lässt sich die Transfer-Werkstatt davon leiten, dass die soziale Integration von erwerbsfähigen Personen durch ihre Teilhabe am Berufsleben getragen wird. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können neben der Mitarbeit in ihrer frei gewählten Arbeitsgruppe im Laufe ihrer Maßnahme auch begleitende Aktivitäten wahrnehmen, wie zum Beispiel: Entspannungstraining, Kochkurs, Bienenprojekt und weitere Kursangebote.

Unter nachfolgendem Link gelangen Sie zu einem Erklärfilm, der die Arbeit der drei Standorte der Transfer-Werkstatt des Frankfurter Vereins veranschaulicht:

Funktional
Tracking