Arbeit und Berufliche Integration

Fachdienste rund um das Thema Arbeit & Behinderung

Platzhalter ABI KaffeePlatzhalter ABI DruckPlatzhalter ABI SägePlatzhalter ABI Stoff

Das Team des Übergangsmanagements unterstützt Klient:innen einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bei dem Wunsch, eine Beschäftigung auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden. Eine an die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtete Hilfestellung steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch die Bedarfe in den Betrieben werden durch das Team des Übergangsmanagements erfasst und auf eine mögliche Passung mit den Fähigkeiten und Vorstellungen der Klient:innen hin überprüft.

Das Übergangsmanagement steht auch während der Beschäftigung sowohl der Klient:in als auch dem Betrieb unterstützend zur Seite. Es berät zudem den Betrieb zu entlastenden Fördermöglichkeiten und Prämien.

Ebenso können sich auch die Klient:innen aus der Tagesstätte oder die Auszubildenden des Trainings- und Ausbildungszentrums an das Team wenden, wenn es um Beschäftigung geht.

Weiterführende Informationen zu den Aufgaben des Übergangsmanagements des Frankfurter Vereins finden Sie zunächst unter folgender Adresse:
arbeit-inklusiv-rhein-main.de

Der Integrationsfachdienst Frankfurt (IFD) ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben und für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung eingestellt haben oder dies beabsichtigen.

Ziel der Arbeit des Integrationsfachdienstes ist es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben zu fördern und zu sichern.

Weiterführende Informationen zu den Aufgaben des IFD finden Sie zunächst unter folgender Adresse:
www.ifd-frankfurt.de

Die Einheitlichen Ansprechstellen (EAA) stehen als trägerunabhängige Lotsen bei Fragen rund um die Themen Ausbildung, Einstellung und (Weiter-)Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung zur Verfügung. Betriebe in der Region erhalten kostenfrei und unkompliziert fachliche Beratung durch bestens qualifiziertes Personal. Der Frankfurter Verein ist zuständig für die EAA in Frankfurt sowie Groß-Gerau mit der Zuständigkeit Agenturbezirk Bad Homburg.

Die Einheitlichen Ansprechstellen sind in Ihrer Region bestens vernetzt und können Betrieben hilfreiche Kontakte herstellen. Sie sind schnell erreichbar und begleiten im Prozess bis zur Antragsstellung bei den zuständigen Leistungsträgern und darüber hinaus.

Weiterführende Informationen zu den Aufgaben der EAA finden Sie zunächst unter folgender Adresse:
www.eaa-hessen.de/

Funktional