Gemeindepsychiatrie

Hacienda

Wenn man älter wird, geht nicht mehr alles so leicht wie früher. Manch­mal sind Beglei­tung und Unterstützung sinnvoll. Sie finden bei uns ein zu Hause:

• wenn bei Ihnen eine psychische Erkrankung festgestellt wurde
  • wenn Sie mindestens 50 Jahre alt sind
  • Wenn es Ihnen durch Ihre Erkrankung schwer fällt, den Alltag allein zu schaffen.
  • Wenn Sie nicht mehr gut mit Gefühlen klarkommen oder mit Freunden, Familie, Job.

Wir wollen Sie dabei unterstützen,

• aktiv, gesund und selbstbestimmt zu leben
  • in guter Gesellschaft mit anderen Menschen zu sein
  • Versorgung und Unterstützung im Alltag zu haben
  • pflegerische Betreuung (bis Pflegegrad 3) zu erhalten
  • Anregungen zu erhalten und kreativ zu sein

Das Besondere am Wohnheim Hacienda sind die große ge­pflegte Garten­anlage und der tolle Blick auf den Main. Die Ein­richtung wurde 1981 vom Frank­furter Verein für soziale Heim­stätten in Betrieb genom­men und liegt am Stadt­rand von Maintal-Dörnig­heim, ca. 15 km von Frank­furt. Unsere Bewoh­ne­rinnen und Bewohner sind im Schnitt 65 Jahre alt.

Privatsphäre und Rückzugs­möglich­keiten sind wichtig. Deshalb hat bei uns jeder Bewoh­ner und jede Bewoh­nerin ein eigenes Zimmer. Die Zimmer sind fertig ein­gerichtet. Gern können Sie eigene Klein­möbel mit­bringen. Die Zimmer werden von unseren Bewoh­ner/-innen selbst sauber gehalten. Unser Reinigungs­personal hilft dabei. Wohn­zimmer, Gemein­schafts­küchen, Tages­struktur­raum und unser Wasch­café nutzen alle gemein­sam. Es besteht auch die Mög­lich­keit, in einer Wohn­gemein­schaft zu leben.

Mit Frühstück, Mittagessen und Abend­brot erhalten Sie bei uns regel­mäßige, ausge­wogene Mahl­zeiten. Gemein­sam zu essen ist ein wich­tiger Bestand­teil des Lebens im Wohn­heim. Wer es kann oder lernen möchte, bereitet sein Essen in eigenen Küchen zu. Wir unter­stützen unsere Bewo­hner/ -innen darin, so viel wie mög­lich selbst zu machen.

Was fällt Ihnen im Moment am schwersten? Wo wünschen Sie sich Unter­stützung? Das ist von Mensch zu Mensch verschie­den. Die psycho­soziale Beglei­tung hilft Ihnen, Ihre persön­lichen Ziele zu erreichen. Unsere Mit­arbei­ter/-innen kennen sich richtig gut damit aus und ent­wickeln mit Ihnen Mut und Fähig­keiten. Beispiels­weise wenn Sie eine Arbeit auf­nehmen wollen. Wenn Sie Ihre Kon­takte mit anderen Men­schen, Familie, Freun­den ver­bessern wollen. Wenn Sie mit belas­tenden Situa­tionen in Ihrem Leben besser zurecht­kommen möchten. Wenn Sie wieder selb­ständig in einer eige­nen Woh­nung leben wollen. Oder damit Sie neue Wege finden, falls bei Ihnen eine Abhängig­keit vorliegt.

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Freizeitangebote
  • Beratung bei persönlichen Angelegenheiten mit Familie, Freunden, sozialem Umfeld
  • Klärung von Vermögens- und Versicherungsverhältnissen
  • Gesundheitsförderung und Beratung bei der Körperpflege
  • Sprechstunden bei Allgemeinmedizinern und Psychiatern
  • Aufnahme einer Arbeit
  • Umzug in eine eigene Wohnung oder Betreutes Wohnen
  • Erreichbarkeit 24 h

Das Betreute Wohnen ist ein eigener Bereich unseres Wohn­heims. Hier unter­stützen wir Sie darin, selb­ständig in Ihrer eigenen Woh­nung zu leben. Eine erfah­rene Bezugs­person ist dann regel­mäßig für Sie da, besucht Sie zu Hause und hilft Ihnen ganz prak­tisch. Beispiels­weise im Haus­halt, beim Ein­kaufen, im Kontakt mit Ärzten oder Behör­den, in Krisen­situa­tionen oder bei Frei­zeit­aktivi­täten. Regel­mäßige Gespräche stär­ken und mobili­sieren die eigenen Kräfte und Fähig­keiten.

Wenn Sie nicht bei uns wohnen, können wir Sie im Rah­men unserer „Tages­struktur“ unter­stützen. Das bedeutet, Sie ver­bringen Ihren Tag bei uns im Wohn­heim Hacienda und können an den ver­schie­denen Gruppen und Veran­staltun­gen sowie am Mittag­essen teil­nehmen.

Im Wohnheim Hacienda sind Sie nicht allein.
Wir helfen Ihnen, Ihren Tag zu gestalten.
Wir trainieren und erhalten mit Ihnen wichtige Fähig­keiten für den Alltag.
Sie erhalten pflegerische Betreuung und Versor­gung mit Medika­menten durch unser Team exami­nierter Pflege­kräfte.
Wir begleiten Sie zu Ärzten und Fach­ärzten.
Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit anderen Men­schen, Familie und Freunden.
Sie können an Einzel­gesprächen und Gruppen­aktivi­täten teilnehmen.
Wir helfen Ihnen, persön­liche Erfah­rungen zu verar­beiten und sich neu zu orien­tieren.
In kleinen Beschäf­tigungs­projekten können Sie sich etwas hinzu­verdienen.

Wenn Sie möchten besteht im Wohnheim Hacienda für Sie die Mög­lich­keit, gemein­sam Musik zu machen, kreativ zu sein, Sport zu machen, zu kochen, an gemein­samen Aus­flügen, Ferien­frei­zeiten teil­zu­nehmen und zu ver­reisen.

Funktional
Tracking