Gemeindepsychiatrie

Teichmühle

Im Wohnheim Teichmühle können Sie einen Neu­anfang starten: Wenn Sie keine eigene Woh­nung haben oder befürch­ten, Ihre Woh­nung zu ver­lieren. Wenn Sie regel­mäßig Alko­hol trinken um zu­recht zu kommen. Wenn bei Ihnen eine psy­chische Erkran­kung fest­gestellt wurde und eine Alko­hol­abhängig­keit vor­liegt. Wenn Sie Sicher­heit und Unter­stüt­zung suchen. Wenn Ihnen der Umgang mit anderen Men­schen eher schwer fällt und Sie sich neue Freunde wün­schen. Wenn Sie gesund werden wollen. Wenn Sie einfach wieder zufrie­den leben möchten.

Männer ab 45 Jahren können bei uns bis ins Alter woh­nen und ihr täg­liches Leben Schritt für Schritt neu gestalten. Unsere Ein­rich­tung gibt es schon seit 1975. Sie wird vom Frank­furter Verein betrie­ben. Wenn Sie wollen, können Sie hier viel­fäl­tige Ange­bote, Hilfen und Kon­takte nutzen. Jeder Mensch braucht ein siche­res Umfeld, in dem er sich akzep­tiert und will­kommen fühlt. Ein solches Um­feld bieten wir Ihnen an, dazu gehört:

• Wichtig und wertvoll zu sein
  • Gebraucht zu werden
  • gute Kameraden finden
  • etwas Sinnvolles zu tun
  • Ihr eigenes Ding zu machen
  • gesund und aktiv zu sein oder werden
  • lachen und Freude zu haben

Was fällt Ihnen im Moment am schwersten? Wo wün­schen Sie sich Unter­stützung? Das ist von Mensch zu Mensch ver­schie­den. Die psycho­soziale Beglei­tung hilft Ihnen, Ihre persön­lichen Ziele zu erreichen. Unsere Mitar­beiter/-innen kennen sich richtig gut damit aus und ent­wickeln mit Ihnen Mut und Fähig­keiten. Beispiels­weise wenn Sie eine Arbeit auf­neh­men wollen. Wenn Sie Ihre Kon­takte mit anderen Men­schen, Familie, Freun­den ver­bessern wollen. Wenn Sie mit belas­tenden Situa­tionen in Ihrem Leben besser zurecht­kommen möchten. Wenn Sie wieder selb­ständig in einer eigenen Woh­nung leben wollen. Oder damit Sie neue Wege finden, falls bei Ihnen eine Abhängig­keit vorliegt.

Das Wohnheim Teichmühle liegt etwa 30 km nörd­lich von Frank­furt am Rand des Taunus in der Gemeinde Friedrichs­dorf-Köppern. Hier leben Sie zum Teil in histo­rischen Gebäu­den. Auf dem Gelände gibt es groß­zügige Grün­flächen, viele Bäume und Tiere.

Unsere Gäste leben in möblierten Einzel­zimmern und Doppel­zimmern. Die Zimmer machen Sie selber sauber. Wenn nötig, helfen wir gern dabei. Möglich ist auch der Einzug in unsere Außen­wohn­gruppe – eine kleine WG.

Unsere Gemeinschaftsräume sind für alle Bewohner offen.

Wir bereiten täglich Mahlzeiten für Sie zu und essen gemein­sam. Früh­stück, Mittag­essen, Nach­mittags­kaffee und Abend­brot. Eine ausge­wogene Ernäh­rung ist die Grund­lage für körper­liches und see­lisches Wohl­befinden. Wer es kann oder lernen möchte, kann sein Essen selbst zube­reiten, dabei unter­stützen wir Sie gerne. Dafür stehen eigene Küchen zur Ver­fügung.

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Organisation von Selbsthilfegruppen
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Freizeitangebote
  • Beratung bei persönlichen Angelegen­heiten mit Familie, Freunden, sozialem Umfeld
  • Klärung von Vermögens- und Ver­sicherungs­verhältnissen
  • Gesundheits­förderung und Beratung bei der Körperpflege
  • Sprechstunden bei Allgemein­medizinern und Psychiatern
  • Aufnahme einer Arbeit
  • Umzug in eine eigene Wohnung oder Betreutes Wohnen
  • Mitarbeiten in der Holz­werkstatt, im Gewächs­haus im Garten- und Land­schafts­bereich oder bei der Tier­versor­gung
  • auf Festen in der Region können Sie selbst gefer­tigte Pro­dukte aus unserer Schrei­nerei und dem Gewächs­haus zum Verkauf anbie­ten
  • Erreichbarkeit 24 h

Wenn Sie möchten besteht im Wohn­heim Teich­mühle für Sie die Mög­lich­keit, gemein­sam Musik zu machen, kreativ zu sein, Sport zu machen, zu kochen, an gemein­samen Aus­flügen teilzu­nehmen und an weiteren inte­ressan­ten Freizeit­aktivi­täten teil­zunehmen.